ETB-Handball

Sommerferien vorbei – Jugend-Kompakt meldet sich zurück aus der Pause. Der Saisonstart rückt allmählich näher; höchste Zeit, einen Blick auf die Frühform einiger unserer Jugendmannschaften zu werfen, die am Wochenende bei Testspielen im Einsatz waren:

Männl. C1-Jugend gegen HSC Haltern-Sythen 35:34 (8:10, 21:25)

Zwei Wochen vor Beginn der Qualifikationsrunde – an deren Ende das Erreichen der Regionalliga stehen soll – zeigte sich unsere C1 in noch leicht schwankender Form. Phasenweise hatten die Jungs große Probleme mit der offensiven Deckung der Gastgeber und erlaubten sich allein im ersten Drittel 14 technische Fehler. Auch im Zweikampf gegen die agilen Rückraumspieler der Halterner, die häufig aus dem Parallelstoß zum Durchbruch kamen, offenbarten sich noch Schwierigkeiten. Wann immer die Deckung sicher stand, kam man über ein gutes Umschaltspiel verlässlich zu Toren – vor allem Piet Wölm präsentierte sich mit neun Treffern im Konterspiel gefährlich.
In einer insgesamt ausgeglichenen Partie, die auch einen unentschiedenen Endstand verdient gehabt hätte, erzielte Felix Baldissera in der Schlusssekunde den Siegtreffer. Aus der torreichen Partie konnten viele wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung auf die Quali gewonnen werden.

Torschützen: Piet Wölm (9), Felix Baldissera (8), Adrian Mattheis (6), Nana Mensah (3), Theodor Schumacher (3), Mika Dammann (2), Erik von Twickel (2), Philipp Klose (1), Matteo Odendahl (1)

D1-Jugend gegen Teutonia Riemke 34:14

Klarer Testspielsieg für unsere D1. Der Gast aus Bochum brachte nicht die erhoffte Qualität mit, um unsere Mannschaft ernsthaft zu fordern. Vor allem in der Anfangsphase wurde der Gegner mit offensiver Deckung und gutem Umschaltspiel schnell in die Schranken gewiesen. Während schnelle Gegenangriffe häufig zu Torerfolgen führten, tat man sich im Positionsangriff etwas schwerer, fehlte es doch an Bewegung, Timing und Passgenauigkeit – verlässlich funktionierte dagegen das Zusammenspiel mit den Kreisläufern. In den letzten 15 Minuten agierte die Defensive dann etwas zu nachlässig und sorglos und verfehlte trotz guter Torhüterleistung von Hauke Hamann das Ziel „nicht mehr als 10 Gegentore“ recht deutlich. Dennoch ein ordentlicher Auftritt unserer D1, die sich in allen Formationen sehr variabel präsentierte und mit ausgeglichener Torverteilung überzeugte.

Torschützen: Konrad Schumacher (8), Robin Kozica (6), Ben Sommerfeld (6), Fynn Beckendorf (5), Anton Koberg (5), Felix Bellenbaum (3), Đorđe Marković (1)

E-Jugend gegen MTG Horst 19:6 (7:4)

Am frühen Samstagmorgen eröffnete unsere E-Jugend das Testspielwochenende mit einem deutlichen Erfolg gegen die MTG Horst. Mit 13 Kindern gut aufgestellt, wurden die Spielanteile gleichmäßig verteilt. Nach verschlafenem Beginn und schnellem 1:4 Rückstand fand unsere Mannschaft sehr gut ins Spiel und dominierte in allen Belangen. Mehr als 20 Minuten hielt man den Gast bei den 4 Toren und konnte mit vielen Ballgewinnen einfache Tore erzielen. Zwar schlichen sich immer wieder Ungenauigkeiten vor allem bei längeren Pässen und beim Torabschluss ein, doch der Zielstrebigkeit der ETB-Offensive hatte der Gegner wenig entgegenzusetzen. In einer ausgeglichen starken Mannschaft war Jannik Luderich mit 6 Toren bester Schütze.

Torschützen: Jannik Luderich (6), Thies Hannibal (4), Mikkel Stenzel (4), Felix Bellenbaum (2), Ole Steinhauer (2), Lenn Siepmann (1)

#jugendkompakt