ETB-Handball

Jugend-Kompakt 06.09.2020

Die B-Jugend bleibt auch im zweiten Saisonspiel sieglos. Bei den Testspielen lief es in den letzten Tagen dagegen zumindest teilweise etwas besser und erfolgreicher für unsere Farben:

 

B-Jugend gegen TV 1848 M’gladbach 24:27 (14:11)

 

Zweite Niederlage im zweiten Spiel in der Oberliga für unsere B-Jugend – mit bitterem Spielverlauf: Gegen eine körperlich starke Mannschaft aus Mönchengladbach brauchten unsere Jungs einige Minuten, um offensiv Lösungen gegen die defensive 6:0 der Gäste zu finden. Erst in Spielminute sieben fiel der erste Treffer für unsere Farben. Anschließend war man im ersten Durchgang die klar dominierende Mannschaft, führte zur Pause verdient mit 14:11 und sah die ersten Oberliga-Punkte in greifbarer Nähe. Doch die zweite Hälfte lief an unseren Jungs vorbei. Die Deckung offenbarte gegen die robusten Rückraumspieler des Gegners große Probleme und kam nicht mehr richtig in die Zweikämpfe. Auch offensiv lief der Ball nicht mehr so gut wie vor der Pause und man verzettelte sich zu oft in 1 gegen 1 Duelle, in denen man zumeist den Kürzeren zog. So konnten die Gäste das Spiel drehen und auch nach zwischenzeitlichem 20:20 Ausgleich die Partie für sich entscheiden. Neben Kapitän Michel Wilde, der mit sieben Treffern bester Schütze war, überzeugte Torwart Michail Iouchkov.

Torschützen: Michel Wilde (7), Constantin Schiffer (6/2), Georg Kuchler (5), Jasper Brocker (3), Marten Bowyer (2), Ben Michalik (1)

 

Weibl. C-Jugend gegen Spfr. Hamborn 07 19:16 (9:8)

 

Ihr erstes Spiel in der neuen Altersklasse war für unsere weibliche C-Jugend ein voller Erfolg: Den Test gegen eine im Schnitt ältere Mannschaft aus Hamborn dominierten unsere Mädels. Früchte trug beim Gastspiel in Duisburg bereits die Umstellung auf der Torhüterposition: Ex-Torfrau Lara Ersfeld fügte sich mit vier Treffern auf dem Feld sehr gut ein, während Magdalena Rajic – im letzten Jahr noch Kreisläuferin – zwischen den Pfosten überzeugte. In einer sehr ausgeglichenen Mannschaft war die D-Jugendliche Lara Gittke mit sechs Toren beste Werferin. Ihre ersten ETB-Einsätze absolvierten Nia Pils und SGÜ-Neuzugang Michelle Teisch.

Torschützen: Lara Gittke (6), Lara Ersfeld (4), Ella Bowyer (3), Zoe Trommer (3), Mika Brandenberg (2), Clara Röhll (1)

 

Männl. C1-Jugend gegen TG Cronenberg 31:26 (16:10)

 

2 ½ Wochen vor dem Start ins „Abenteuer Regionalliga“ der nächste gelungene Test für unsere C1 am Mittwochabend: Gegen den Oberligisten TG Cronenberg machten die Jungs vor allem im ersten Durchgang ein starkes Spiel, ließen den Ball gut laufen und spielten die Tore zum Teil sehr sehenswert heraus. Nach der Pause wurde dann personell viel rotiert und ausprobiert, was sicherlich mit für eine etwas höhere Fehlerzahl verantwortlich war. In der Deckung agierte man zu passiv gegen den starken Halblinken der Wuppertaler. Besonders treffsicher zeigten sich unsere „Halben“ Felix Möckl, Felix Baldissera und Paul Kulke. Karl Greif von Winfried Huttrop war erstmals für den ETB am Ball. Mit dem dritten Sieg im vierten Testspiel zeigt sich die Mannschaft gut vorbereitet auf die spannenden Aufgaben.

Torschützen: Felix Möckl (8), Felix Baldissera (6), Paul Kulke (6), Timur Abdel Razek (2), Mika Dammann (2), Jojo Falke (2), Piet Wölm (2), Joshua Wricke (2), Pascal Gertz (1)

 

Männl. C1-Jugend gegen MTV Rheinwacht Dinslaken ??:?? (8:14)

 

Am Sonntag war unsere C1 dann gleich noch einmal im Einsatz. Nicht in Bestbesetzung war man zu Gast bei Rheinwacht Dinslaken, die ebenfalls in der Regionalliga in der Parallelgruppe spielen. Gegen einen jüngeren und körperlich unterlegenen Gegner fand man in einer schwachen ersten Hälfte nicht die Einstellung, um in der Deckung das gute Parallelstoßspiel der Gastgeber zu unterbinden. Die eigene Offensive agierte zu statisch und auch im Umschaltspiel wollte man nicht so recht in Fahrt kommen. Deutlich verbessert zeigten sich die Jungs dann im zweiten Durchgang, den man für sich entscheiden konnte. Mit mehr Tempo kam die Mannschaft aus dem Rückraum besser ins 1 gegen 1 und konnte einige Tore gut herausspielen. Über den Endstand gab es dann geteilte Meinungen: Die mitgeschriebenen Ergebnisse schwankten zwischen Niederlagen mit 2 und 5 Toren – im Testspiel aber sicher nebensächlich.

Torschützen: Felix Möckl (7), Felix Baldissera (5), Piet Wölm (4), Timur Abdel Razek (2), Mika Dammann (2), Pascal Gertz (2), Adrian Mattheis (2), Jojo Falke (1), Joshua Wricke (1)

 

D1-Jugend gegen HSG Homberg-Rheinhausen 20:21 (10:8)

 

Eine Woche vor dem Saisonstart kassierte unsere D1 die dritte Niederlage im dritten Testspiel. Gegen die HSG Homberg-Rheinhausen schwankte die Tagesform im Spielverlauf stark: Nach schwachem Beginn fand man über Tempospiel besser in die Partie und setzte sich kurz nach der Pause eigentlich schon vorentscheidend ab. Sicherlich auch bedingt durch einige taktische Umstellungen, gelang dann in der Schlussphase fast nichts mehr. In der Deckung zu zaghaft und im Angriff ideenlos und überhastet. Hinzu kamen über die gesamte Spielzeit Schwächen im Torabschluss, wurden doch reihenweise gut herausgespielte Möglichkeiten nicht genutzt. So waren die Gründe für die Niederlage schnell gefunden und der Blick richtet sich auf kommenden Sonntag, wenn die HSG Am Hallo zum Saisonauftakt wartet. Neben Mittelmann Jonas Meyer, der im Offensivspiel auffälligster ETB-Akteur war, machte auch der E-Jugendliche Felix Bellenbaum ein gutes Spiel.

Torschützen: Max Bongard (6), Jonas Meyer (6), Matteo Odendahl (5), Felix Bellenbaum (2), Luca Briese (1)

#jugendkompakt