ETB-Handball

Jugend-Kompakt 30.08.2020

Das erste Pflichtspiel der Saison (und zugleich das einzige unserer Jugend an diesem Wochenende) ging für die B-Jungs verloren. Jugend-Kompakt ist zurück aus der Pause und berichtet heute zudem von zwei verlorenen Testspielen der D1 und E-Jugend …:

Männl. B-Jugend gegen TD Lank 20:29 (9:13)

Zum Auftakt in die Oberliga-Saison agierte unsere neu formierte B-Jugend sichtlich nervös und kassierte eine vermeidbare Niederlage in Lank. Viele technische Fehler und schwache Abschlüsse im eigenen Angriff luden den Gegner aus Meerbusch fast die gesamten 50 Minuten zu einfachen Toren ein. Die in der Vorbereitung so überzeugende Deckung unserer B-Jugend bekam den starken Mittelmann der Gastgeber nicht unter Kontrolle. Bis Mitte der zweiten Hälfte (18:15) blieb man in Schlagdistanz, ehe man den Anschluss verlor. Trainer Max Jetter sah den Gegner spielerisch nicht besser und damit sein Team trotz Auftaktniederlage gut gerüstet für die weitere Oberliga-Saison („Im Rückspiel schlagen wir die – kein Problem“). Weiter geht es für die B-Jugend schon am kommenden Samstag zum ersten Heimspiel.

Torschützen: Georg Kuchler (6), Constantin Schiffer (5/2), Michel Wilde (5), Felix Rühs (4)

D1-Jugend gegen Teutonia Riemke 19:22

Es ist noch nicht die Vorbereitung unserer D1: Nach der Klatsche gegen Bommern in der Vorwoche, zeigte sich unser „Team 2008“ auch beim Gastspiel in Bochum noch nicht in Topform. In einem guten ersten Drittel (15 Minuten) funktionierten Abwehr und Gegenstoßspiel und man führte verdient mit 8:5. Im weiteren Spielverlauf verlor die Mannschaft dann aber immer mehr den Faden und tat sich sehr schwer, gute Torchancen zu kreieren. Zu wenig Tempo im Umschaltspiel und im Positionsangriff machten den Gastgebern das Verteidigen leicht. In der eigenen Hintermannschaft konnte der Gegner immer wieder Stellungsfehler aufdecken und die offensive ETB-Deckung aushebeln. Wenngleich das Ergebnis am Ende natürlich zweitrangig war, blieb die Gewissheit, dass man diese Partie nicht hätte verlieren müssen und dass es bis zum Saisonstart am 13. September noch einiges zu tun gibt. Die drei Neuzugänge Erik von Twickel, Max Bongard und Jonas Meyer zeigten sich mit zusammen 14 Toren bereits sehr gut integriert.

Torschützen: Erik von Twickel (7), Max Bongard (5), Felix Bellenbaum (2), Moritz Bellenbaum (2), Jonas Meyer (2), Luca Briese (1)

E-Jugend gegen TV Ratingen 27:31

Nach langer Handballpause war unsere E-Jugend-Auswahl zu Gast beim TV Ratingen für einen ersten Test. Dabei kam unsere Mannschaft gut ins Spiel und führte über weite Strecken der ersten Hälfe. Angesichts der erst wenigen gemeinsamen Halleneinheiten, spielte man offensiv überraschend gut zusammen und fand immer wieder den freien Mitspieler vor dem Ratinger Tor. Schon zum Ende der ersten Halbzeit machte sich bei unserem Team ein Kräfteverschleiß bermerkbar, der sicher auf die lange Corona-Pause und die anschließenden Sommerferien zurückzuführen war. So verlor man beim schnellen Umschaltspiel der Gastgeber zu oft die Zuordnung und ließ den Gegner immer wieder mit langen Pässen frei vor Torwart Ivan Bartek auftauchen. So erspielten sich die Ratinger leichte Vorteile und gewannen am Ende nicht unverdient. Für unsere E-Jugend war es dennoch ein guter Test. Die beiden verbleibenden Wochen bis zum Saisonstart sollen nun genutzt werden, um ein bisschen Ausdauer zurückzugewinnen und letzte Fehler abzustellen – dann ist mit unseren E-Jugendlichen definitiv zu rechnen.

Torschützen: Felix Bellenbaum (8), Robin Jetter (6), Paul Veith (6), Ben Dieckmann (4), Kijan Samblowsky (2)

#jugendkompakt